Stadt Pausa-Mühltroff

Rathaus


 

1852 kaufte die Stadt ein Bürgerhaus am Neumarkt und baute das Gebäude als Rathaus aus. Nach weiteren An- und Umbauten erhielt es seine heutige Form. Im Jahre 1902 wurde die Uhr im Giebel über der Eingangstür eingebaut.

Der ursprünglich von einer Leipziger Firma zu Werbezwecken auf der Leipziger Messe aufgestellte Globus wurde 1934 von den Herren Dämmrich, Schwarz und Fischer für 6000 RM erworben und fand noch im selben Jahr seinen Platz auf dem Dach des Rathauses. Er hat einen Durchmesser von ca. 3 Metern und trägt die Aufschrift „Pausa – Mittelpunkt der Erde“. Beleuchtet und einmal in 4 Minuten um die eigene Achse drehend ist er weithin sichtbar. Der Globus ist Wahrzeichen der Stadt Pausa.

 

 

Organisationsstruktur
Öffnungszeiten
Termine
Stadt-/Ortschaftsrat
Amt24
Kontakt
Anfahrt
Impressum


Unsere Stadt
Rathaus
Freizeit
Essen & Schlafen
Neuigkeiten


Kontakt | Impressum

zur Desktop Variante